• Manuela & Thomas

Eine Bagelmanufaktur für Wien <3


Wir lieben Bagels einfach und umso begeistertet waren wir als wir von der Eröffnung der Joseph Brot Bagelmanufaktur hörten. Bisher gab es in den drei Filialen des Wiener Bäckers Josef Weghaupt, nur vereinzelte Bagels zu kaufen. Nun gibt es mitten am Albertinaplatz im 1. Bezirk die Bagelszentrale.

Vergangenen Samstag nahmen wir uns den Vormittag Zeit um gemütlich, in die neu eröffnete Filiale, frühstücken zu gehen. Gott sei Dank sind es von der U-Bahn nur wenige Schritte zu gehen, denn in Wien stand richtiges Herbstwetter mit Regen und Sturm an.

Wir öffneten die Türe und der Duft nach frisch gebackenem Brot stieg uns gleich in die Nase. Wir hatten Glück und ein Pärchen stand gerade auf deren Tisch wir ergatterten. Sitzplätze gibt es nur wenige, was nicht schlimm ist, denn die Meisten nutzen das Take away Angebot wie wir während unseres Frühstücks beobachten konnten. Neben Bagels werden auch noch To-go Salate und -Desserts angeboten.

Zwischen acht verschiedenen Füllungen muss man sich entscheiden: Klassisch mit Cream Cheese, mit Kräutern, mit Avocado, eine vegane Variante mit Hummus aber auch mit gebeiztem Lachs oder mit Beinschinken gibt es. Neben der Füllung kann man auch zwischen dem klassischen Sauerteig Bagel, Waldstaudentoggen oder Malzkorn Teig entscheiden. Natürlich alles wie von Joseph Brot gewohnt in Bio-Qualität. Wir testeten den Klassischen und den veganen Bagel und beide waren ausgezeichnet. Die Bagels werden an der Bagelbar vor den Augen der Kunden zubereitet.

Die Bagels sind wirklich ausgezeichnet, bio und top Qualität was sich auf den Preis schlägt. Ein Bagel kostet zwischen 4,90 und 10,80 Euro. Nach dem Frühstück kauften wir noch Brot und etwas Süßes für unterwegs ein - so wie es sich eben für einen Besuch bei Joseph Brot gehört.

Albertinaplatz / Führichgasse 6 1010 Wien Mo – Fr 8 – 19 Uhr, Sa 8:30 – 17 Uhr So & Feiertag geschlossen

#Bagel #vegan #Albertina #Wien #Weinisst #Retaurant #Frühstück #Brot